MÄRCHEN

PUSCHKIN - ZAR SALTAN UND ANDERE POETISCHE KOSTBARKEITEN
Alexander Puschkin russischer Nationaldichter, der nur  knapp der Verbannung nach Sibirien entgangen, hat in der erzwungenen Zurückgezogenheit auf das väterliche Gut in Michailowskoje und unter der späteren Zensur des Zaren Nikolai I. neben seinen Werken, die eine moderne russische Literatursprache begründeten, mehrere Märchenpoeme gedichtet. Wurzel dafür sind alte russische Märchen, die er von seiner Kinderfrau gehört hat. Die bildreiche Sprache und klare Komposition der Poeme lässt ein Stück Freiheit und Weite im Denken in Isolation entstehen. 

DiIE ALHAMBRA IN GRANADA
Ein erzählender Rundgang durch ein irdisches Paradies, in dem sich Wirklichkeit und Traum begegnen, eine Begegnung mit der spannenden und wechselvollen Geschichte der Alhambra, inspiriert von den Erzählungen von Washington Irving, von Marmor und Alabaster, Prinzessinnen und Wasserträgern, geheimnisvoller Schrift und magischem Zauber.

VON LIEBESLEID UND LUST
Erotische und frivole Märchenminiaturen aus französischen Betten, italienischen Kammern, russischen Steppen …

IM BADEHAUS
Von der Geschlechter Lust und List in den arabischen Nächten

PALÄSTE, PADISCHAHS & PERIS
Verschlungene Märchen aus dem Morgenland von mächtigen Herrschern und zauberhaften Feen

KUNST DER FAULHEIT
Müßiggänger aus aller Welt machen ihr Glück

SCHALKSNARREN
Vom schlauen Bäuerlein und anderen gewitzten Erdbewohnern

DAS LAND, WO MAN NICHT STIRBT
Den Tod überlisten und unsterblich sein..., doch wer Gevatter Tod betrügt, bezahlt mit dem Leben…

ITALIENISCHE REISE
Basile, Calvino, Straparola – pralle und vergnügliche Märchen von den Grimm’s des Südens

RUSSISCHE ROMANZEN
Heldenjungfrauen, tapfere Recken und endlose Weiten

DIE BAMBUSPRINZESSIN
Märchen aus dem reichen asiatischen Märchenschatz

GRIMM, GRAUS UND GRUSEL
Schauriges und Dunkles aus der Erstausgabe von 1812

KRISTALLKUGEL, TARNKAPPE UND WUNDERSAME SCHLÜSSEL
unbekannte Zaubermärchen der Grimms

 

MYTHEN

DAS HÖLZERNE PFERD
Erzählungen vom Trojanischen Krieg

AM ANFANG
Schöpfungsmythen aus aller Welt

UNTERWEGS
Stationen aus der Reise des Odysseus

MYTHENMOSAIK
Das ErzählTheater MythenMosaik begibt sich in die labyrintischen Erzählungen vom Chaos bis zum götterbesetzten Olymp - Götterbote Hermes bringt Kiste um Kiste mit Versatzstücken, Objekten, die neue Erzählstränge bergen.


 


 

Programmdauer: 60 min oder 90 min mit Pause
Gern stelle ich Programme nach Ihren thematischen Wünschen zusammen, sprechen sie mich an!